Hallo liebe Abenteuer-Reise-Fans :-), Ich zeige Ihnen heute Bilder vom Anflug auf Afghanistan, Provinz Parwan.
Mit einer Challenger und phantastischen Crew haben wir von der Bagram Air Base eine VIP abgeholt.
Der Luftwaffenstützpunkt ist das Hauptquartier der Streitkräfte der USA in Afghanistan und der wichtigste Militärflugplatz im Land. Er liegt etwas 75 km nordöstlich der Hauptstadt Kabul. Inzwischen hat er die Dimension einer Kleinstadt erreicht. Nach Auskunft vor Ort, arbeiten und leben ca. 20000 Menschen hier…eine beachtliche Zahl! Einheimische von einem nahe gelegenen Dorf sind auch angestellt. Die Basis ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor in der Region. Die lokalen Arbeiter müssen fünf Sicherheitskontrollen passieren um an ihren Arbeitsort zu gelangen.
Die trockenen, ca. 4000 bis 5000m hohen Gipfel des Hindukusch.
„Beeindruckend empfinde ich die Schönheit von Afghanistan.”
Die spannende Mission begann mit Start an einem Sonntagabend in München. Nur 5 Stunden später, um 6 h morgens Ortszeit, landeten wir bereits in Bagram. Der sehr frühe Vormittag war bewusst gewählt, da die Taliban um die Zeit (meist) keine Angriffe verüben….. Die Piloten tankten auf, ich und mein Rettungsassistent wurden mit einem Pick-up in das Lazarett gebracht.
Erschlagen von amerikanischen Flaggen auf den Gängen - gefühlt alle 2 Meter - holten wir unseren Patienten ab. Zügig wurden wir zur Challenger zurückgebracht. Nach nur einer Stunde Aufenthalt hiess es schon wieder „take off“ mit Destination London. Dort landeten wir ohne Zwischenstopp am Montagmittag um 12 h.
Unseren Patienten lieferten wir wohlbehalten nach einer Fahrt mit Sonderrechten durch den Londoner Mittagsverkehr (puh!) in Chelsea ab….Mission completed:-))!
Beeindruckend empfinde ich die Schönheit von Afghanistan: hohe, teils schneebedeckte Berge im Wechsel mit erstaunlich grünen Tälern… Aber sehen Sie selbst….
Auf dem Bild zusehen eine Lockheed C-130 Hercules
Über den Dächern von Afghanistan