Guten Tag,
hier kommen fröhliche Bilder aus Afrika:-)…und wichtige Informationen für den Einkaufsalltag ….
Nach „Hausbesuchen“ im Umland habe ich auf dem Rückweg die einheimischen Märkte zum „happy healthy shopping“ besucht. Den freundlichen Verkäufern nahm ich gerne die herrlichen Früchte ab. Es sind 1A Vitaminbomben! Zur Stärkung des Immunsystems gibt es keine bessere Option!
Hier gilt die gute alte Tropenregel „peel it, boil it, cook it or forget it“. Die einfache Information bleibt leicht im Gedächtnis haften. Dennoch befolgen nur wenige Reisende den wichtigen Rat!
Gerne berate ich Sie genauer. Hier gehts zur Reise- und Impfberatung
„Wenn man sich sorgfältig daran hält, ist die Infektionsgefahr gering.”
Der Genuss von Früchten ist somit eine kostengünstige, gesunde und präventive Ernährungsweise. Die Vitaminzufuhr und weiterer wichtiger Mikroelemente ist nahezu grenzenlos. Auch Tomaten und Paprika kann man verzehren. Vor der Zubereitung müssen sie nur gründlich gewaschen werden.
Der Kauf und Verzehr von Fleisch der Spezies „à la Mohamed“ ist trotz des freundlichen Lächelns nicht empfehlenswert!!
Kommt es trotz aller Vorsichtsmassnahmen zu einer Durchfallerkrankung, muss zuallererst die verlorene Flüssigkeit durch viel Trinken ersetzt werden.
Zur Substitution der verlorenen Salze und Zucker eignet sich die eigene simple Herstellung einer Salz-Zuckerlösung: 1 Liter Saft wird mit 1 einem Tl Kochsalz und 2 El Zucker vermischt. Sollte sich der Zustand nach 48 h nicht spontan bessern, muss ein Arzt kontaktiert werden.
Fazit: Genuss der tropischen Früchte empfohlen unter den genannten Vorsichtsmassnahmen!